DGSens Sensoriktage
Wir gestalten mit den deutschen Sensoriktagen seit 2012 ein jährliches Symposium auf nationaler Ebene und deutschsprachiger Basis. Die Veranstaltungen sind auch für Nicht-Mitglieder zugänglich und erreichen mit ca. 150 Teilnehmern pro Jahr ein großes Interesse in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Rückblick Deutsche Sensoriktage 2024
Und schon sind sie wieder vorbei…..die Sensoriktage 2024 in Fulda.
Mit 19 Referenten/innen, 3 Workshops, 3 Fortbildungen, 11 Vorträgen und vielen Verkostungen war es für die knapp 140 Teilnehmer wieder eine gute Gelegenheit Erfahrungen & Fachwissen auszubauen und das eigene Netzwerk innerhalb der Sensorik Gemeinschaft zu erweitern.
Vielen Dank an alle für das positive Feedback, das wir von so vielen von euch erhalten haben!!!
Für unsere Mitglieder sind jetzt (fast) alle Präsentation und mehr als 300 Bilder einsehbar im Mitgliederbereich unserer Homepage (under „Download Sensoriktage“).
Film starten für mehr Infos...
Fortbildungen 2024
Wie üblich haben wir auch dieses Jahr wieder 3 Fortbildungen angeboten...
___________________________________________________
___________________________________________________
___________________________________________________
Workshops 2024
Ferner gab es auch wieder 3 kostenlose Workshops...
___________________________________________________
___________________________________________________
___________________________________________________
Sensoriktagung 2024
Wir hatten für den 8. November 2024 ein spannendes und interaktives Programm zusammengestellt. Natürlich auch wieder mit etlichen live Verkostungen und der Vergabe der "Förderpreise für Jungsensoriker" vor Ort in Fulda.
Vorträge
Moderation der Veranstaltung: Prof. Dr. Jörg Meier
09:00 Uhr: Willkommen und Begrüßung (Dr. Günther, Prof. Dr. Jörg Meier & Dr. Dirk Minkner)
______________________________________________________________
Thomas Krahl & Dr. Dirk Minkner (DGSens Vorstandsmitglieder)
09:15 Uhr: "Hot Spots der Sensorik"
- Aktuelle Themen und Herausforderungen der Sensorik
______________________________________________________________
Prof. Dr. Moritz Hagenmeyer (KROHN Rechtsanwälte Hamburg) & Dr. Roland Beck (Döhler GmbH Darmstadt)
09:30 Uhr: "Verfälschung von Lebensmitteln – Food Fraud, ein neues Thema?"
Beide Vortragenden werden den Bogen spannen vom Codex Hammurabi und den damals bereits existierenden Verfälschungen bis in die Gegenwart. Neben historischen und aktuellen Beispielen werden die Auswirkungen von Food Fraud, sowie Trends und Strategien diskutiert. Dr. Beck wird dabei Beispiele präsentieren und Prof. Dr. Hagenmeyer diese rechtlich einordnen.
______________________________________________________________
Prof. Dr. Guido Ritter (FH Münster iSuN) & Dr. Jonas Lilienthal (FH Münster)
10:15 Uhr: "Gamification in der sensorischen Grund- und Ausbildung: Welche Rolle kann das bei uns spielen?"
In dem Impuls werden ausgehend von einem konkreten Umsetzungsbeispiel das Konzept der Gamification und dessen Potenziale im Bildungsbereich vorgestellt. Gemeinsam werden Anwendungsmöglichkeiten insbesondere in der sensorischen Grundbildung sowie der Ausbildung von Panel-Teilnehmenden ausgelotet.
______________________________________________________________
10:45 Uhr: Kaffeepause & live Verkostung
______________________________________________________________
Dr. Michael Meyners (Procter & Gamble)
11:30 Uhr: "Zum wiederholten Male: Wo ist der Unterschied?"
Unterschiedsprüfung wie Tetrad- oder Dreickstests sind für viele „sensorischer Alltag“, aber unter welchen Bedingungen können oder sollten wir dieselben Probanden mehrfach prüfen lassen? Und was dann? Welche Analysen dürfen wie gewohnt durchgeführt werden, und welche müssen verändert werden? Ein Streifzug durch die letzten 25 Jahre Literatur (und subjektive Einschätzungen) zu wiederholten Unterschiedsprüfungen: Machbarkeit, Repräsentativität, statistische Auswertung einschließlich Power und Nachweis von Äquivalenz.
______________________________________________________________
Laura Keil (erveat)
12:00 Uhr: "Sensorik in der Produktentwicklung von Linto"
Linto steht für Linsen-„Tofu“. Was zunächst ein Studienprojekt an der Hochschule in Fulda war, formte sich zu dem Startup erveat. In dem Vortrag geht es um den Entwicklungsweg des Produktes, die Rolle der Sensorik und welche Herausforderung mithilfe dieser bereits gemeistert werden konnten.
______________________________________________________________
Christoph Jestädt (Hannheine Hof)
12:15 Uhr: "Streuobst - Geschmacksvielfalt trifft Artenvielfalt"
- Details folgen in Kürze....
______________________________________________________________
Marie-Luise Fliege & Cecile Günther
12:30 Uhr: "Mehr als grün: Die Sensorische Vielfalt im Speiseeis "
In unserer Präsentation geben wir einen Einblick in die sensorische Vielfalt und kreative Entwicklung von Speiseeis. Anhand ausgewählter Sorten zeigen wir, wie Farbe, Geschmack und Konsumentenerwartungen bei der Eisherstellung eine zentrale Rolle spielen.
Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der eigens für die deutschen Sensoriktage entwickelte Eis-Sorte. Weitere Sorten verdeutlichen die spannenden Herausforderungen bei Geschmack, sensorischer Wirkung und natürlichen Zutaten. Unsere Präsentation soll zeigen, wie moderne Speiseeis-Kreationen zu einem multisensorischen Erlebnis werden, das über den Geschmack hinausgeht.
______________________________________________________________
12:45 Uhr: Mittagspause (und live Verkostungen)
______________________________________________________________
Prof. Dr. Katja Kröller (Hochschule Anhalt)
14:15 Uhr: "Die Entwicklung von Nahrungspräferenzen: Alles eine Frage des guten Geschmacks?"
Essverhalten und Nahrungspräferenzen etablieren sich bereits in der frühen Kindheit und beeinflussen so auch unsere Ernährungsmuster im Erwachsenenalter. Für diesen Prozess sind neben evolutionsbiologischen vor allem sozial-psychologische Aspekte verantwortlich, auf deren Basis sich auch die Möglichkeiten zur Beeinflussung des individuellen Essverhaltens ableiten.
______________________________________________________________
Dr. Nathalie Fentzahn
14:45 Uhr: "Die unsichtbare Macht der Düfte - Olfaktorische Grundlagen und die Anwendung im Marketing"
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Riechens! Der Vortrag beginnt mit einer Einführung in die komplexe Funktionsweise des Geruchssinns. Anschließend wird erläutert, wie Düfte unsere Emotionen, Erinnerungen, Bewertungen und unser Verhalten tiefgreifend beeinflussen. Außerdem wird gezeigt, wie Düfte erfolgreich im Marketing eingesetzt werden.
______________________________________________________________
Zinaida Catruc (Fraunhofer IVV)
15:15 Uhr: "Sensorik im Non-Food-Bereich - Herausforderungen und Methoden in der Recyclingforschung"
Recycelte Kunststoffe sind von entscheidender Bedeutung für eine nachhaltige Zukunft, jedoch eignen sie sich aufgrund anhaftender Rückstände nicht uneingeschränkt für den Einsatz in sensitiven Bereichen (z.B. Kosmetik, Lebensmittel). Neben den Restriktionen durch potenzielle Gefahrstoffe stellt die Belastung der Rezyklate mit geruchsaktiven Rückständen eine zentrale Bewertungsgröße in deren Qualität und Einsatz dar. Für die Beurteilung der Geruchseindrücke spielt die sensorische Bewertung eine zentrale Rolle.
In der vorliegenden Präsentation werden sensorische Methoden zur Untersuchung von Rezyklaten und Non-Food-Produkten vorgestellt und Herausforderungen wie auch Chancen der sensorischen Analyse im Bereich der Kunststoffe beleuchtet. Lösungswege werden an konkreten Beispielen aus Projekten präsentiert. Des Weiteren wird auf den chemischen Hintergrund und die identifizierten Geruchsstoffe in den Non-Food-Proben eingegangen.
Zusammenfassend wird ein Überblick über gängige Methoden in der Geruchsbewertung von Kunststoffen und Rezyklaten anhand aktueller Projektbeispiele gegeben.
______________________________________________________________
Kirsten Buchecker (Hochschule Bremerhaven)
15:30 Uhr: "Zuckerreduktion als Reformulierungsstrategie für Bio-Lebensmittel – und was passiert sensorisch?"
Die Reformulierung von Lebensmitteln führt – wie zu erwarten - zu einer Veränderung des sensorischen Profils in allen Kategorien. Dieses kann sich positiv oder negativ auswirken. Für die Hersteller ist es wichtig zu erfassen, wie sich die Reformulierung auswirkt. Explizit für Bio-Lebensmittel gibt es ganz besondere Herausforderungen und kann der Einsatz von Foodpairing dabei unterstützen? Dieses wurde im BÖL-geförderten Projekt „ReformBIO“ ermittelt. Der Einsatz der deskriptiver Analysenmethoden ergab ein objektives Bild über die qualitativen und quantitativen Produktveränderungen und ein stellen wichtiges Tool für die Kommunikation der Veränderungen Richtung Handel und Verbraucher dar. Hedonische Tests zeigten auf, wie sich die Verbraucherakzeptanz entwickelte und an welchen Stellschrauben anschließend gedreht werden musste.
______________________________________________________________
Vorstand der DGSens
15:45 Uhr: "Preisverleihung DGSens Förderpreise für Jung-Sensoriker*innen" 2024
Vorstellung der drei Preisträger und ihrer Videos
- DGSens Förderpreis der Lehre (aus Sicht der Hochschulen)
- DGSens Förderpreis der Anwendung (aus Sicht der Industrie)
- DGSens Förderpreis für Kreativität (aus Sicht der Zuschauer)
______________________________________________________________
Dr. Dirk Minkner (DGSens)
16:00 Uhr: Verabschiedung & Ausblick 2025
______________________________________________________________
___________________________________________________
Ausblick Deutsche Sensoriktage 2025
Auch im Jahr 2025 wird es - zum bereits 14. Mal - wieder die Deutschen Sensoriktage der DGSens geben. Wir freuen uns besonders Sie im nächsten Jahr in Bremen begrüßen zu dürfen...
Termin vormerken! 6./7. November 2025
2025 werden die Deutschen Sensoriktage in Verbindung mit der DGSens Mitglieder-Jahreshauptversammlung in Bremen stattfinden. Weitere Informationen zum Programm und den geplanten Vorträgen finden Sie hier ab ca. April 2025...
_______________________________________________________________________
_____________________________________________________________
___________________________________________________
Deutsche Sensoriktage - Historie
Sensoriktag 2023 - Vorträge
Vertreter der IG Sensorik, des Sensorik Netzwerkes Österreich und der DGSens
"Hot Spots der Sensorik"
- Aktuelle Themen und Herausforderungen der Sensorik in der Schweiz, in Österreich und Deutschland
______________________________________________________________
Dr. Dirk Minkner (DGSens)
"Sensory Value Creation"
- Unsere Leistungsfähigkeit im Überblick
- Mehrwert von Produkten, Marken und Unternehmen durch Sensorik
______________________________________________________________
Jörg Geiger (Manufaktur Jörg Geiger GmbH)
"Geiger Säfte"
______________________________________________________________
Patrick Faber (GAPA GmbH)
"Geiles Zeug"
______________________________________________________________
Dr. Barbara Guggenbühl (Agroscope) & Dipl. oec. troph. Annette Bongartz (ZHAW)
"Sensorische Herausforderungen pflanzenbasierter Alternativen zu Käse"
______________________________________________________________
Dr. Barbara Guggenbühl (Agroscope)
"Konsument:innen Wahrnehmung von pflanzenbasierten Alternativen zu Kuhmilch"
______________________________________________________________
Nina Julius (ZHAW) & Karin Chatelain (ZHAW)
"Schokolade aus dem Fermenter"
- Was können wir sensorisch erwarten?
______________________________________________________________
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Dürrschmid (BOKU)
"Smells like meaning. Über das Prinzip der Konzeptualisierung von Gerüchen"
- Sensorische Wahrnehmungen haben Bedeutungen und nehmen so Einfluss auf Denken und Handeln
______________________________________________________________
Dipl.-Ing. Martin Wendelin
"Smells like teen spirit. Über Assoziationen von Gerüchen mit Lebensphasen"
______________________________________________________________
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Dürrschmid (BOKU) & Dipl.-Ing. Martin Wendelin
"Konzeptualisierung von Gerüchen in der Anwendung"
______________________________________________________________
Sensoriktag 2022 - Vorträge
Thomas Krahl (Döhler) & Dr. Dirk Minkner (DGSens)
"Hot Spots der Sensorik"
______________________________________________________________
Prof. Dr. Guido Ritter (FH Münster)
"Sensorik in den Medien"
______________________________________________________________
Dr. Dag Piper (isi GmbH)
"ESG im Kontext des disruptiven Wandels - eine Perspektive auf das zukünftige Konsumentenverhalten und den Impact auf Genuss 2.0"
- Aktuelle Entwicklungen lassen alte Regeln obsolet werden
- Der Wandel ist die einzige Konstante im Leben
- Nachhaltigkeit mutiert von „nice to have“ zu „must have“
- Es geht um das „wie intensiv“ und nicht das „ob“
- Startups definieren die Regeln um – und sind die coolen „new kids on the block“
- Wir wagen einen Blick in eine bessere Zukunft…
______________________________________________________________
Almut Feller & Julia Ehrke-Böhm (FERRERO MSC GmbH & Co. KG)
"Verpackungen im Spannungsfeld von Mega-Trends, Sensorik und Nachhaltigkeit"
- Verpackungen: Zwei Seiten einer Medaille
- Was muss man alles im Hinblick auf Sensorik und Nachhaltigkeit beachten?
- Was kann der Food-Sektor leisten?
- Beispiele und Lösungsansätze bei Ferrero
- Herausforderungen und Fragestellungen für eine nachhaltigere Zukunft
- Wie können die Verbraucher*innen besser mitgenommen werden?
______________________________________________________________
Prof. Dr. Corinna Dawid (Technische Universität München)
"Sensomics – ein perfektes Werkzeug den Flavorcode eines Lebensmittels zu entschlüsseln"
- Der Sensomics-Ansatz ermöglicht im Teamwork zwischen Mensch und Maschine die Entschlüsselung des Flavorcodes aller Lebensmittel.
- Wie erstellen wir Flavor-Rekombinate?
- Wie können wir Off-Flavors verhindern?
______________________________________________________________
Rebecca Richter (Unternehmensgruppe Theo Müller)
"Adding taste back to life” – Covid-Rehab-Kit
- Proaktive Entwicklung einer Corona-Reha-Box für betroffene Müller-Mitarbeitende mit Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigungen
- Inhalte der Box: Geruchstraining / Grundgeschmackstest / Wahrnehmung trigeminaler Reize
______________________________________________________________
Vorstand der DGSens
"Preisverleihung DGSens Förderpreis für Jung-Sensoriker*innen" 2022
Vorstellung der drei Preisträger
- Liske Hauser - DGSens Förderpreis der Lehre (aus Sicht der Hochschulen)
- Finn Ehlerding - DGSens Förderpreis der Anwendung (aus Sicht der Industrie)
- Lisa Berlin - DGSens Förderpreis für Kreativität (aus Sicht der Zuschauer)
______________________________________________________________
Michael Noven (acáo GmbH)
Gibt es neben WKZ, Nachhaltigkeit, Funktion & Dauertiefpreis überhaupt noch Platz für „Geschmack" im Regal?
- Zeitgemäße Anforderungen an ein neues Produkt
- Von der Idee bis ins Regal und vor allem zum Wiederkauf
- Spannungsfeld des ökologisch Gewünschten und des ökonomisch Machbaren
______________________________________________________________
Dr. Sonja Schwarz (Limbach Analytics GmbH - Arotop Sensory Insights)
"Blind oder Branded testen? Die Gretchenfrage aktuell betrachtet"
- Warum die „alten“ Blindtests aktueller und bedeutsamer denn je sind!
- Wo endet der Einfluss von Marken auf Produktlikings?
- Und was bedeutet das für Ihre Testplanung 2023?
______________________________________________________________
Kiona Nährig (Tchibo) (tbc.)
Genuss Codes
- Was ist Kaffeegenuss?
- Übersetzung von sensorischen Codes
______________________________________________________________
Andreas Ahrens (Disgusting Food Museum)
"How disgust keeps us alive"
- What is disgust and why is it universal?
- Why are we disgusted by new or unknown foods?
- How can we learn to appreciate new foods?
______________________________________________________________
Sensoriktag 2021 - Vorträge
Thomas Krahl (Döhler) & Dr. Dirk Minkner (Vorstandsvorsitzender DGSens)
Der Phoenix ist gelandet ?!
- 18 Monate später ist die Titanik immer noch nicht untergegangen
- Ein Rück- und Ausblick "nach vorn"
______________________________________________________________
Prof. Dr. Helge Fritsch (Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn)
Inspirationsquelle Sensorik - Aromenkunde als Ideenschmiede im Innovation Boot Camp
- Sensorik bietet mehr als nur Guidance der Produktentwicklung und der Festlegung in einer analytischen Rolle: Als Inspirationsquelle und Impulsgeber kommt ihr im Produkt-Innovationsprozess ein hohes Potential zu.
- Am Beispiel des Stimuli-Bereichs Duftwahrnehmung wird dargelegt, wie sich Aromenkunde & Innovations-Workshops gezielt für die Lebensmittel-Innovationsgestaltung miteinander verknüpfen lassen.
- Konkrete Fall-Beispiele aus bereits an der DHBW Heilbronn durchgeführten Innovations-Workshops mit Dualen BWL-Food Management Studierenden, als Unternehmens-Repräsentanten aus der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette, veranschaulichen den geschilderten Ansatz – engaging the senses.
______________________________________________________________
Deria Entemeier (Novel Vegan Crafts Gmbh & Co KG)
Tierisch Pflanzlich - Die sensorische Veredelung von Pflanzenprotein
- Novel Vegan Crafts steht für die Symbiose aus einem nachhaltigen Ernährungsvorbild und traditionellem Handwerk. Aus Ersatz wird Alternative - Sie gestalten pflanzliche Eiweißquellen nicht nur nach sensorischen, sondern ebenfalls nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten.
______________________________________________________________
Till Beutling (FLUUR)
Vorstellung Aroma Connect
- Aroma Connect: Das niedrigschwellige digitale Vertriebstools, zur Steigerung der Qualität und Effizienz von Verkostungen sowie der Customer Experience.
- Flexibilität: Innovative Erweiterungen und maßgeschneiderte Benutzeroberflächen für individuelle Customer Journeys
- Ausblick
______________________________________________________________
Dr. Anna Reckmann (Pâtisserie Anna Reckmann) & Prof. Dr. Guido Ritter (FH Münster)
Aus der Naturwissenschaft in die Welt des Genusses
- Von der Kunst Stoffe zu etwas Neuem zusammenzuführen und in etwas Wunderbares zu verwandeln.
- Das Highlight: mit live on-line Verkostung für alle Teilnehmer*innen (Proben werden Ihnen wieder kostenlos im Vorfeld zugeschickt)
______________________________________________________________
Dr. Sonja Schwarz (arotop sensory insights)
Sensory Claims: Von der Werbeaussage zum echten Consumer Benefit
- Durch die neuen Normen DIN 10977 und die ISO 20784 erhalten sensorische Werbeaussagen, sog. Sensory Claims, ein neues Potential. Dieses wird allerdings erst von einigen Firmen in wenigen Produktkategorien genutzt.
- Sensory Claims bieten vielfältige Möglichkeiten nicht nur für das Produktmarketing, sondern vor allem in der Unterstützung des Verbrauchers für die Kaufentscheidung am POS
- Möglichkeiten, Nutzen und Risiken der Claims werden anhand verschiedener Studien präsentiert
______________________________________________________________
Marie Zeßner (isi GmbH)
Der Nutri-Score aus der Konsumentenperspektive – Lohnt sich eine Verbesserung des Nutri-Scores?
- Wie wichtig ist der Nutri-Score für die Produktwahl, z.B. im Vergleich zum Preis oder einem Claim?
- Werden die Nutri-Score Stufen gleichabständig wahrgenommen? Gibt es einen unterschiedlichen Nutzen z.B. bei dem Wechsel von C zu B oder B zu A?
- Welche impliziten Assoziationen werden mit verschiedenen Nutri-Score Leveln verbunden? Welche Erwartungen wecken die Level, z.B. in Bezug auf den Geschmack?
______________________________________________________________
Olaf Deininger (Journalist)
Digitale Nasen - Oder: Künstliche Intelligenz revolutioniert Produktentwicklung in der Food-Branche
- Start-Ups bieten Geschmacks-Modellierung und Geschmacks-Vorhersagen. Maschinen und Daten, um Lebensmittel zu digitalisieren, sind bereits produktiv. In den Laboren lässt sich ein menschliches Food-Hirn simulieren. KIs ersetzen menschliche Tester. Die Lebensmittelindustrie hat mit künstlicher Intelligenz neue Ohren, Nasen und Zungen bekommen. Und damit revolutioniert sich die Entwicklung neuer Produkte in der Lebensmittelbranche:
- Ein Statusbericht aus den Entwicklungsabteilungen.
______________________________________________________________
Prof. Dr. Corinna Dawid (Technische Universität München)
Wie entschlüsselt man den Flavorcode eines Lebensmittels? (Aufgrund der Aktualität der Ergebnisse kann diese Präsentation leider nicht als download zur Verfügung gestellt werden)
- Der Sensomics-Ansatz ermöglicht im Teamwork zwischen Mensch und Maschine die Entschlüsselung des Flavorcodes aller Lebensmittel.
- Was bedeutet translationale Geschmacksforschung?
- Wie weit entfernt sind wir, um mittels KI Flavorprofile von Lebensmitteln vorhersagen zu können?
______________________________________________________________
372 Teilnehmer haben mit uns 10 Jahre DGSens gefeiert!
Zur Feier unseres 10 jährigen Jubiläums war der diesjährige Sensoriktag kostenfrei für alle. Wir freuen uns sehr, dass 372 Sensorik-Interessierte diese Einladung angenommen und am Deutschen Sensoriktag teilgenommen haben!
Feedback
Vielen Dank für das überwältigende Feedback im Chat während der Veranstaltung....
Auswertung Sensoriktag 2020
Hier finden Sie die Auswertung des Sensoriktages und die Antworten zu den vielen interaktiven Fragen während der Konferenz als download!
Beschreibung
Mit diesen Worten wurde der Deutsche Sensoriktag im Chat beschrieben...
Sensoriktag 2020 - Vorträge
Dr. Dirk Minkner
10 Jahre DGSens - Gestern, Heute & Morgen
- Von einer Idee zur starken Gemeinschaft
- Ein Rück- und Ausblick
______________________________________________________________
Annika Ipsen
"Sensoriktests im Lockdown - Testen im eigenen Wohnzimmer“
- Home-Use Testing & Home-Profiling in Zeiten von Corona
- Daten-Qualität im Home-Profiling - Wie vergleichbar sind die Ergebnisse mit Labor-Profilierungen?
- Wo sind die Grenzen und welche Chancen gibt es für die Zukunft im Home-Profiling?
______________________________________________________________
Prof. Dr. Guido Ritter & Prof. Dr. Patrick Hehn
Zukunftsszenarien Ernährungswirtschaft & Sensorik
- Ernährungswirtschaft im Wandel: Astronautennahrung vs. Esskultur?
- Sensorik in der Glaskugel: neue Ansätze und Möglichkeiten
______________________________________________________________
Dr. Sonja Schwarz, Thomas Krahl & Dr. Dirk Minkner
Titanic oder Phoenix ? Sensorik nach COVID - Welchen Weg wird die Sensorik einschlagen?
- Veränderter Stellenwert der Sensorik nach COVID?
- Rückschlag oder Wegbereiter? Evolution nach vorn oder zurück?
- Chancen und Risiken - Was kommt auf uns zu und sind wir hierfür vorbereitet?
______________________________________________________________
Prof. Andrea Büttner
Über unsere Sinne lernen – analytisch, diagnostisch, digital… intelligent?
- Uns selbst besser verstehen indem wir das Wissen und den Verstand verschiedener Disziplinen bündeln
- Entwicklung von Tools, die uns helfen, unsere Sinneswahrnehmung noch besser zu ergründen
- Können wir Maschinen beibringen was „Sinn“ macht um unsere eigene Wahrnehmung zu unterstützen?
______________________________________________________________
Deutsche Sensoriktage 2019
2019 fanden die Sensoriktage unter dem Motto "Sinn-Voll" im PENTA Hotel in Leipzig statt.
Deutsche Sensoriktage 2018
2018 fanden die Sensoriktage unter dem Motto "Wahr-Nehmung" im MAZZA Hotel in Hamburg statt.
Deutsche Sensoriktage 2017
2017 fanden die Sensoriktage unter dem Motto "Sensovation" an der Universität Hohenheim in Stuttgart statt.
Deutsche Sensoriktage 2016
2016 fanden die Sensoriktage unter dem Motto "Hot Spots der Sensorik" an der Beuth Hochschule in Berlin statt.
Deutsche Sensoriktage 2015
2015 fanden die Sensoriktage unter dem Motto "Packende Sensorik" an der TU in Dresden statt.
Deutsche Sensoriktage 2014
2014 fanden die Sensoriktage unter dem Motto "Es is(s)t an der Zeit" an der Fachhochschule in Münster statt.
Drei-Länder-Sensoriktage 2013
In diesem Jahr standen die Deutschen Sensoriktage unter dem Motto „Sinne im Aufbruch - Von der Wahrnehmung zur Innovation" und fanden am Fraunhofer Institut in Weihenstephan statt.
Diese Veranstaltung wurde von der Deutschen Gesellschaft für Sensorik (DGSens e.V.) in Zusammenarbeit mit dem Sensorik Netzwerk Österreich (SNÖ) und der IG Sensorik Schweiz ausgerichtet und galt somit als erste gemeinsame, deutschsprachige Fachtagung der drei Länder Österreich, Schweiz und Deutschland.
Deutscher Sensoriktag 2012
Nach dem Zuspruch auf der Jahrestagung 2011 wurden die Vorträge in 2012 auf eine ganztägige Veranstaltung erweitert und damit der "Deutsche Sensoriktag" gegründet.
Der 1. Deutsche Sensoriktag fand unter dem Motto „Vom Sinn der Sinne - Herausforderungen der modernen Sensorik" im Kompetenzzentrum Weinforschung in Neustadt (a.d. Weinstraße) statt.
DGSens Jahrestagung
Die erste Jahrestagung der DGSens fand an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg Bergedorf am 11. November 2011 statt.
Letztes Update dieser Seite: Jan 2024