Ein NEUER Service für unsere Mitglieder!

Die DGSens besteht aus einem starken Netzwerk an Sensorikern in den unterschiedlichsten Firmen, Hochschulen und Dienstleistern.

Hier geben wir unseren Mitgliedern eine kostenlose Plattform um sich und ihre Arbeitsgebiete und/oder Dienstleistungen vorzustellen und die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen.

Inhaltlich verantwortlich für die folgenden Informationen sind die Mitglieder.

DGSens Mitglieder stellen sich vor...

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arotop marketing research

Mehr Informationen zu Arotop

arotop food & environment GmbH

Das Institut arotop ist ein umfassender Dienstleister für die Food- und Non-Food Industrie im Herzen des Rhein-Main Gebiets. Wir bieten Ihnen kurze und prägnante Antworten auf Ihre Fragen, aber auch detaillierte Ergebnisse, wenn es in die Tiefe gehen muss!

In unserem Bereich Marketing Research beraten wir umfassend zu allen sensorischen Fragestellungen rund um Ihr Produkt. Dazu führen wir qualitative und quantitative Konsumentenstudien durch, als Studio- oder Home-Use-Test. Unser außergewöhnliches Küchenstudio ermöglicht die standardisierte Zubereitung der Produkte mit Haushalts- oder Industriegeräten (u.a. Konvektomat, Steinbackofen, Großfriteuse). Soll es auch mal nur eine Onlinebefragung sein? Auch das geht bei uns.

Mit unseren Expertenpanels erstellen wir umfangreiche deskriptive Analysen oder wenden diskriminierende Testmethoden an. Dazu stehen verschiedene Spezial-Panels (z.B. Savory-Panel, Kaffee-Panel, Haptik-Panel) oder Allround-Panels zur Verfügung.

Unsere Statistikexperten wählen für Sie die besten Methoden, um aus Ihren Daten alle wichtigen Informationen zu generieren und die ‚key elements‘ zu ermitteln. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt individuell nach Ihren Bedürfnissen.

In unserem Bereich arotop Academy können Sie von unserem breiten Know-How profitieren, indem Sie unsere Sensorikschulungen, Panelleiterseminare oder Schulungen zu den Themen Hygiene oder LM-Recht besuchen. Darüber hinaus bieten wir auch individuelle Firmenseminare bei Ihnen vor Ort an.

Erfolgreich arbeiten wir auch in der Laboranalytik und im Bereich Produktentwicklung. Vielleicht ist Ihnen auch schon unser Qualitätssiegel aufgefallen? Damit weisen Sie für Ihre Produkte einen Qualitätsstandard nach, der weit über den gesetzlichen Anforderungen liegt.

Unser Institut ist nach DIN EN ISO / IEC 17025 akkreditiert. Dies gewährleistet nicht nur eine Einrichtung des Sensoriklabors nach DIN 10962, eine besondere Qualifikation der Mitarbeiter und Methoden, sondern auch einen expliziten Datenschutz.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Dr. Sonja Schwarz

Leitung arotop Marketing Research

+49 6131 5838041

sonja.schwarz@arotop.de

DLG-Fachzentrum Lebensmittel

Mehr Informationen zum DLG-Fachzentrum Lebensmittel

DLG-Fachzentrum Lebensmittel

Plattform für die Lebensmittelwirtschaft

Mit dem Fachzentrum Lebensmittel sowie ihrem in allen wichtigen Branchen verzweigten Experten-Netzwerk ist die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) ein wichtiger Impulsgeber für die Lebensmittelbranche und ihre vor- und nachgelagerten Bereiche. Das Vernetzen von Experten in den unabhängigen, neutralen DLG-Fachausschüssen für Lebensmittel, Lebensmitteltechnologie, Fleisch, Milchtechnologie und Lebensmittelsensorik sowie Gremien wie dem Arbeitskreis Robotik in der Lebensmittelherstellung und dem Arbeitskreis Lebensmittelverpackung in der Supply Chain sichert die wissenschaftliche Aktualität und die hohe Praxisrelevanz der fachlichen Arbeit.

Das DLG-Fachzentrum Lebensmittel bietet ein breites Spektrum an Veranstaltungen, Fachtagungen, Seminaren und Fortbildungen. Als Mitveranstalter der Anuga FoodTec – der Internationalen Fachmesse für Lebensmittel- und Getränketechnologie – ist das Fachzentrum für die fachliche Ausrichtung und Exzellenz der Messe verantwortlich. Außerdem organisiert es DLG-Foren zu aktuellen Themen der Lebensmittelwirtschaft und den jährlichen Branchentreff der deutschsprachigen Lebensmittelsensorik, den DLG-Lebensmitteltag Sensorik. Wissenschaftliche Forschung fördert das Fachzentrum u. a. durch den International FoodTec Award für Lebensmitteltechnologie, den „DLG-Sensorik Award“ sowie den „DLG-Innovation Award Junge Ideen“.

Die DLG-Akademie vereint thematisch die gesamte Wertschöpfungskette der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft unter einem Dach, was sie einzigartig macht. Sie ist als führende Lern- und Wissensplattform für die Themen Lebensmittelsensorik, Qualitätssicherung und Lebensmitteltechnologie etabliert. Die Vernetzung von Wissen und Praxis sind das Markenzeichen der DLG-Akademie.

Weitere Informationen unter: www.DLG.org und www.dlg-akademie.de

Kontakt:

DLG e.V. Fachzentrum Lebensmittel Eschborner Landstraße 122 60489 Frankfurt am Main

Tel: +49 69 24788-311 Fax: +49 69 24788-8311 E-Mail: FachzentrumLM@DLG.org Web: www.DLG.org

Döhler Sensory and Consumer Science

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Döhler Sensory and Consumer Science

Unser Baustein für Ihren Erfolg

Döhler Sensory and Consumer Science (SCS) ist als eigenständige Abteilung von Döhler ein unabhängiger und professioneller Anbieter von Sensorik- und Verbraucherforschung sowie sensorischen Trainings.

SCS bietet ein breites Portfolio an wissenschaftlich validierten Testmethoden, die optimal auf Ihre sensorischen Forschungsfragen abgestimmt werden; egal ob Sie ein neues und innovatives Produkt auf den Markt bringen möchten oder ein bestehendes Produkt optimieren wollen. Alle Methoden sind praxiserprobt und werden auch für die Döhler-interne Forschung eingesetzt. Damit bieten wir der Lebensmittel- und Getränkeindustrie einen einzigartigen, integrierten Forschungsansatz für langfristigen Produkterfolg.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Döhler SCS bietet geschulte Sensorik-Experten, ein weltweites Verbraucherpanel-Netzwerk, Sensorik-Trainings für Ihre Mitarbeiter und sensorische Trainings-Referenzen zum Erlernen der „Sprache“ der Sensorik-Experten. Je nachdem, welche Fragestellungen Sie haben, wir finden für Sie die passende und maßgeschneiderte Antwort.

  • Sensorische Profilierung - Beschreibung des Produktgeschmacks
  • Sensorische Unterschiedstests - Erkennung sensorisch wahrnehmbarer Unterschiede
  • Kombinierter Konzept- und Produkttest - Messung der sensorischen Akzeptanz von Konzepten und Produkten
  • Preference Mapping - Identifizierung der Drivers of Liking und Disliking
  • Sensorische Schulungen - Unser Wissen für Ihren Erfolg
  • Sensorische Trainingsreferenzen - Ein smartes Tool, um die „Sprache“ der Sensorik-Experten zu erlernen

Als Spezialist für Sensorik- und Verbraucherforschung in der Getränke- und Lebensmittelindustrie mit umfassender Expertise und langjähriger Erfahrung in allen Kategorien, sprechen wir die Sprache der Entwickler und übersetzen Ergebnisse in klare und verständliche Handlungsempfehlungen.

Wir unterstützen Sie als professioneller Partner bei Ihren sensorischen Projekten und freuen uns über Ihre Anfrage!

Kontakt:

Olaf Biedekarken, Head of Sensory and Consumer Science, +49 6151 306 2149, scs@doehler.com

Weiter Informationen finden Sie unter:

www.doehler-scs.de

https://d-plus.doehler.com//

eurofins - SAM

Mehr Informationen zu SAM Sensory and Marketing International

SAM Sensory and Marketing International

Die SAM Sensory and Marketing International ist führender Anbieter für Sensory Marketing mit Teststudios in München, Hamburg, Mailand, Turin, Paris, Aix-en-Provence, Nantes, Rennes, Shanghai, Barcelona, Casablanca, Lausanne, Zürich. Die SAM steht für über 30 Jahre Erfahrung in allen Bereichen der Sensorik und Konsumentenforschung für Industrie und Handel.

Modernst und professionell ausgestattete Studios für die Durchführung von Studien zur quantitativen Produktbeurteilung (CLT), zur qualitativen Evaluierung (Fokusgruppen, Tiefenexplorationen, Face-to-Face-Interviews) sowie zur Produktcharakterisierung (deskriptive Analyse nach QDA, Spektrum) unter optimalen Bedingungen. Von einfach bis komplex, von vollkommen neutralem Umfeld bis zur vollen Integration des Kontexts – SAM bietet ein umfassendes Leistungsspektrum für alle Produktkategorien zu attraktiven Preisen – regional, national und international.

Globales Netzwerk | 120 Partner | 60 Länder Wir begleiten Unternehmen bei der Einführung von Innovationen, bei Produkt-Relaunchs, Rezepturveränderungen sowie bei Claiming und Verpackungsfragen. In unseren Studien untersuchen wir vor allem die Akzeptanz bzw. allgemeine Beliebtheit des Produkts im Wettbewerbsumfeld und in seinen relevanten Absatzmärkten. Wir messen die unterbewussten und emotionalen Ent­scheidungs­prozesse des Konsumenten durch eine gezielte Variation von Produkten, Konzepten, Verpackungen und Marketing-Mix-Szenarien.

Verbesserung der Wiederkaufsrate und des Produkterfolgs Wir liefern strategisch relevante und umsetzbare Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Akzeptanz und Steigerung der Wiederkaufsrate. Damit unterstützen wir mit unseren Ergebnissen die Nachhaltigkeit Ihres Produkterfolgs bei Ihrer Zielgruppe in Zielmärkten und verbessern die Effizienz von Marketingkonzepten.

Unsere Kernkompetenzen sind: Produkt- und Konzepttests, Deskriptive Analyse, Messen im Kontext, sensorische Profilierung, sensorische Produktoptimierung sowie Beratung.

Kontakt:

SAM Sensory and Marketing International GmbH

Dr. Martin Kern – Direktor Eurofins SAM Sensory and Marketing Research Worldwide

Oetztaler Strasse 1 / D-81373 Munich / Tel: +49 89 743 767 24 / Mobil: +49 176 641 383 47

martin.kern@samresearch.com

isi Sensory Marketing Research

Mehr Informationen zu isi GmbH

isi GmbH

isi ist eine der weltweit führenden Agenturen für sensorische Marktforschung. Seit 1995 bieten wir unseren Kunden innovative Ansätze aus Markt- und Sensorikforschung und kombinieren diese zu einzigartigen Sensory Marketing Tools. Mit heute über 50 Mitarbeitern betreiben wir insgesamt 6 hochmoderne Sensoriklabore an den Standorten Göttingen, Hamburg, Köln und München. Die Arbeit mit inzwischen 20 Panels macht isi zu DEM führende Anbieter für Deskriptive Analyse.

Die isi-Philosophie: Denken wie ein Konsument… aber übersetzen gewonnener Erkenntnisse in die Sprache der Unternehmen! Dabei ist der Kern unserer Arbeit die Entschlüsselung der versteckten Beziehung zwischen kontrollierbaren Produktparametern und subjektiven Konsumentenerwartungen. Mit dem Ergebnis: Großartige Rezepturen und Produktkonzepte, die den Konsumenten rundum begeistern.

Unsere Instrumente und Leistungen:

  • Sensorische Konsumententests - weltweit unter professionellen Bedingungen, im Labor, als CLT oder als Home Use Test, Test in Virtueller Realität
  • Deskriptive Analyse - mittels Exklusivpanels aber auch mit Allroundpanels für schnelle und/oder kleinere Projekte
  • Sensory Decoding - intelligente Datenverknüpfung zur Ermittlung von Präferenztreibern und Treibern für eine optimale Passung von Produktmerkmalen mit der angepeilten Produktpositionierung
  • Konzept- und Designtests - online, mobile, mittels impliziter Messverfahren und anderen spezialisierten Verfahren, wie z.B. Ansätzen der Conjointanalyse
  • Qualitative Forschung – Tiefeninterviews, Fokus Gruppen, Home Visits, u.a. zur Ermittlung von Kauftreibern auf Basis psychologischer Motive
  • Schulungen und Workshops – die isi Academy bietet ein breites Themenspektrum an Sensorik-, Marktforschungs- und Marketingthemen

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

isi GmbH, Ascherberg 2, 37124 Göttingen-Rosdorf

mail@isi-goettingen.de

www.isi-goettingen.de

Tel.: 0551 – 49974-0

Robert Möslein

Inspe-ct & Sensorikschulungen

Mehr Informationen zu Inspe-ct & Sensorikschulungen

Inspe-ct (www.inspe-ct.de) - Innovationsmanagement, Sensorische Produktevaluation und Consumer Trends - wurde 2005 in Hannover gegründet und beschäftigt sich mit der ganzheitlichen Sensorik-, Konsumenten- und Marktforschung im Innovationsprozess.  

Mit Unterstützung von Konsumenten Ihrer definierten Zielgruppe bieten wir eine Full Service-Beratung zur Ermittlung der Passgenauigkeit Ihrer Innovation zum Markenimage, Konzept, Kommunikation, Verpackung etc. Im Produkttest Ihrer Prototypen im Wettbewerbsumfeld ermitteln wir aus den Akzeptanzbeurteilungen der Konsumenten ihre das Marktpotenzial und Hinweise zu Optimierungsmaßnahmen für Ihre Rezepturen. Durch unser deutschlandweites Netzwerk an zuverlässigen Feldpartnern erreichen wir auch die Konsumenten in Ihrer Region.

In Folge der zunehmender Wichtigkeit der Implementierung und Systematisierung der In House-Sensorik in Unternehmen der Nahrungs- und Genussmittelindustrie wurde das Geschäftsfeld der Sensorikschulungen (www.sensorikschulungen.de) ganzheitlich aufgebaut und stetig optimiert.

Unsere Leistungen:

  • Full Service-Beratung von Unternehmen der Lebensmittelindustrie zum optimalen und effizienten Einsatz von Sensorik, Markt- und Konsumentenforschung
  • Ideengenerierung und Konzeptentwicklung unter Berücksichtigung der Zielgruppe
  • Durchführung von Konsumententests unter Nutzung einer eigenen Datenbank
  • Sensorische Analyse und Produktentwicklung im eigenen Sensoriklabor
  • Unterstützung Ihres Qualitätssicherungsprozesses durch analytische Sensorik
  • Sensorische und methodische Mitarbeiterschulungen

Kontakt:

Dr. Thorsten Sander

thorsten.sander@inspe-ct.de

muva Kempten

Mehr Informationen zu muva Kempten

SGS - Institut Fresenius

Mehr Informationen zu SGS - Institut Fresenius

SGS Institut Fresenius

Ob bei der Neuentwicklung von Produkten, für die regelmäßige Qualitätskontrolle oder zur Absicherung von Sensory Claims – SGS Institut Fresenius unterstützt Sie kompetent bei der sensorischen Beurteilung von Lebensmitteln und Verpackungen. Profitieren Sie von dem langjährigen Know-how des renommierten Analyselabors und nehmen Sie gerne Kontakt zu den Experten auf. 

SGS Institut Fresenius verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beurteilung verschiedenster Produkte, wie beispielsweise Agrarerzeugnisse, Olivenöl, Süß- und Backwaren, Fisch & Fleischerzeugnisse, Getränke und Tabak. Die SGS setzt Experten- oder Konsumentenpanel zur sensorischen Beurteilung für unterschiedliche Fragestellungen in Form von kundenspezifischen Projektarbeiten ein.

In den Analyselaboren werden dabei insbesondere folgende sensorische Methoden und Dienstleistungen angeboten:

  • Deskriptive Prüfungen (z.B. Profilprüfung)
  • Unterschiedsprüfungen (z.B. Dreiecksprüfung, Paarvergleich)
  • Konsumententest (z.B. Akzeptanz- und Präferenztest, Just-About-Right)
  • Sensoriktrainings 

SGS Institut Fresenius ist Teil der SGS-Gruppe, dem weltweit führenden Prüf- und Zertifizierungsunternehmen. Greifen Sie gerne auf unser internationales Netzwerk zurück und nutzen Sie auch an ausländischen Produktionsstandorten unsere Expertise.

Sprechen Sie uns an! Gern erläutern wir Ihnen unsere umfassenden Leistungen.

SGS-Gruppe Deutschland

Weidenbaumsweg 137, D-21035 Hamburg

t +49 40 88309-302

de.sensorik@sgs.com

www.sgsgroup.de

Ihre Vorstellung?

Nähere Informationen finden Sie hier....

Wie komme ich mit meiner Firma auf diese Seite?

Sofern Sie ihr Unternehmen auch vorstellen wollen, bieten wir diesen Service kostenlos* für alle Firmenmitgliedschaften, d.h. Dienstleister, Institute und Hochschulen an.

Kontaktieren Sie uns unter info@dgsens.de und schon bald ist auch Ihre Firma hier vertreten. 

Was wir benötigen:

  • Text in angemessener Länge (siehe Beispiel "Eurofins"), da im Web eher kurze, präzise Texte angebracht sind
  • Bilder, Graphiken, Firmenlogo um Ihren Auftritt optisch gestalten zu können
  • Kontaktdaten, wie man mit Ihrer Firma in Kontakt treten kann
  • Links, sofern Sie auf eine eigene Homepage verweisen wollen
  • Downloads, sofern Sie weitergehende Informationen bereitstellen wollen
  • Schriftliche Einverständniserklärung, dass wir das alles auf der DGSens Homepage veröffentlichen dürfen (per email reicht)
  • Schriftliche Bestätigung, dass Sie über die Copyrights der Bilder & Graphiken verfügen und wir diese somit auf der DGSens Homepage veröffentlichen dürfen (per mail reicht)

Wir behalten uns vor den Text inhaltlich zu prüfen und - nach Abstimmung mit Ihnen - zu ändern.

Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Informationen, die in Konkurrenz zur DGSens und unseren Angeboten stehen, können nicht veröffentlicht werden. Wir danken im Vorfeld für Ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf Ihre Zusendungen.

* kostenlos bis Ende 2017. Da wir den Verwaltungsaufwand zur Zeit noch nicht abschätzen können, behalten wir uns vor ab 2018 eine administrative Gebühr zu erheben. Wenn diese eingeführt wird, können Sie jederzeit Ihren Auftritt hier auch wieder löschen.