Webinar - Produkt Stories

Authentische Produkt Stories entwickeln

Referent: Dr. Dirk Minkner

Inhaltsübersicht:

Sensorische Produkt Stories werden immer wichtiger. Auch wenn wir als Sensoriker nicht in die Kreativität der Texter eingreifen wollen, so können wir doch wichtige Beiträge bei der Entstehung und Überprüfung der Produkt Stories leisten. Denn letztendlich ist einer der Erfolgsfaktoren von Produkt Stories, ob diese auch glaubwürdig, nachvollziehbar und authentisch beim Konsumenten ankommen.

Bei diesem Webinar geht es nicht um „Claim Substantiation“, sondern um unsere Rolle bei der Entstehung und Entwicklung von sensorischen Produkt Stories. Welche proaktive Rolle und welchen Input können wir liefern, welche Erkenntnisse können wir beisteuern und welche Ergebnisse können hierbei verwendet werden.

Das Webinar soll aufzeigen, wie sie sich und ihren Bereich besser positionieren und wie sie sich in diesen Prozess proaktiv einbringen können.

Schwerpunkte:

  • Definition, Aufbau und Bausteine sensorischer Produkt Stories
  • Rolle der Sensorik
  • Nutzen vorhandener Sensorikmethoden und -ergebnisse
  • Aufbau neuer Sensorikmethoden und Testansätze
  • Abgrenzung zur Marktforschung
  • Konsumentenrelevanz unserer Ergebnisse
  • „Sensory Value Descriptors“, Taste Wheels und Produktkommunikation
  • Sensorik Sprache vs. Konsumentensprache
  • Sensorische Produktportfolio-Navigation
  • Authentizität, Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit
  • Zusammenarbeit mit Marketing, Textern und Agenturen
  • Erfolgsfaktoren definieren und messen
  • Über den eigenen Schatten springen oder über unsere Möglichkeiten hinausgehen?
  • Praxisnahe Beispiele, nützliche Tools und Tipps zur Umsetzung

Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich an Panel- und Sensorikleiter, welche die Rolle ihrer Sensorik in diesem Anwendungsbereich ausbauen oder verbessern möchten, aber auch an Interessierte aus den Bereichen Marketing, Produktentwicklung, Marktforschung etc., die die mögliche Rolle der Sensorik bei der Erstellung von Produkt Stories besser verstehen wollen.

Termin: Dienstag 08. Oktober 2024 von 10:00-12:00 Uhr 

Im Anschluß an das Webinar wird den Seminarteilnehmern noch die optionale Möglichkeit gegeben, Ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen und/oder Inhalte zu diskutieren (ca. 30 Minuten, d.h. bis ca. 12:30 Uhr).

Veranstaltungsart: Webinar

Teilnahmegebühr: 249,- € für Mitglieder / 349,- € für Nicht-Mitglieder (jeweils plus 7% MwSt.)

Anmeldeschluss ist Dienstag, 24. September 2024

Dieses Webinar bedingt eine Mindestteilnehmeranzahl von 5 Personen. Die Teilnehmeranzahl ist auf 15 Personen je Webinar begrenzt!

Ihr Referent

Dr. Dirk Minkner studierte Chemie an der Ruhr Universität Bochum und begann seine Tätigkeit bei British American Tobacco (BAT) im Jahre 1995. In seinem cross-funktionalen Werdegang war er sowohl langjährig in den Bereichen Forschung & Produktentwicklung, Sensorik, Konsumentenforschung, Marketing und Innovations tätig.

 

Als European Sensory Manager war er insbesondere für die Methodenentwicklung und den Aufbau der Sensorik für BAT in Europa und - nach seinem Wechsel in die Marktforschung - als Leiter der Produktmarktforschung für Deutschland und für deren Koordination in Europa verantwortlich. Über die Funktion als Marketing-Produkt Manager für Deutschland wurde er zunächst Innovations Manager für Europa, arbeitete seit 2010 als Global Innovation Manager in London/UK & Hamburg und war von 2013-2021 als Global Sensory Manager tätig.

Seit 2022 ist er freiberuflicher Berater & Coach zum Thema "Sensory Value Creation" und darüberhinaus mit Lehraufträgen an mehreren Universitäten in Deutschland tätig.

 

Ferner ist er langjähriges Mitglied im DIN Ausschuss Sensorik und Co-Author der Loseblattsammlung Praxishandbuch Sensorik.

Dr. Dirk Minkner ist DGSens Gründungsmitglied, seit 2010 im Vorstand und wurde 2016 zu dessen Vorsitzenden gewählt. Seit 2022 ist er zusätzlich in den Vorstand der European Sensory Science Society (E3S) berufen worden.