Webinar - "Konsumentenrelevante Sensorik"
Anleitung und Tipps zur Erhöhung der Aussagekraft von sensorischen Panels mittels Kalibrierung und Validierung
Referent: Dr. Dirk Minkner
Inhaltsübersicht:
Wer kennt sie nicht, die typische „so what?“ Frage, nachdem man sensorische Ergebnisse den Auftraggebern vorgestellt hat. Was bedeuten diese Ergebnisse denn nun im Hinblick auf den Konsumenten? Wird er die gefundenen Unterschiede wahrnehmen? Sind diese relevant für den Konsumenten? Können wir auf Basis des „kleinen“ Panels wirklich „solch wichtige“ Entscheidungen treffen? Sind die Panelergebnisse robust genug für schwerwiegende Entscheidungen?
Ferner sind sensorische Ergebnisse eher diagnostischer und die Attribute eher objektiver und technischer Natur, welche augenscheinlich meist nicht mit der Konsumentensprache und/oder der Sprache im Marketing und den häufig emotionalen Marketing-Produkt-Konzepten zusammenpassen.
Somit können Sensoriker mitunter die entscheidenden Antworten auf die im Business relevanten Fragen nicht geben und es werden weitere, kosten- und zeitaufwendige Konsumententests benötigt. Aber das muss nicht sein!
Dieses Webinar zeigt Ihnen Möglichkeiten und Grundprinzipien dies zu ändern und mittels Panel Kalibrierung und Validierung fast all diese Lücken zu schließen.
Steigern Sie die Aussagekraft Ihrer Sensorikergebnisse im Hinblick auf konsumentenrelevante Fragen und Entscheidungsprozesse. Eine Investition zur Kosteneinsparung & Effizienzsteigerung.
Schwerpunkte:
- Panel Validierung & Kalibrierung (Überblick Theorie und Methoden)
- Effektivität- und Effizienzsteigerung
- Belastbarkeit von sensorischen Ergebnissen
- Aussagekraft von Ergebnissen richtig einschätzen
- Aussagekraft vom Panel steigern
- Konsumentenrelevanz ermitteln
- Risiko Management von Sensorikergebnissen
- Übersetzung von Panel- in Konsumentensprache (und umgekehrt)
- Investition zur Kosteneinsparung
- Praxisbeispiele zur Umsetzung und Durchführung
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Panel- und Sensorikleiter, die Effektivität & Effizienz Ihrer Sensorik verbessern wollen und sich Methoden, Argumente sowie Unterstützung für die Umsetzung in der Praxis wünschen. Die Bereitstellung von Checklisten und die Durchführung einer eigenen Bedarfs- und SWOT Analyse sollen den Teilnehmern helfen, das Erlernte nachhaltig umzusetzen.
Termin: Mittwoch 25. Juni 2025 von 10:00-12:00 Uhr
Im Anschluß an das Webinar wird den Seminarteilnehmern noch die optionale Möglichkeit gegeben, Ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen und/oder Inhalte zu diskutieren (ca. 30 Minuten, d.h. bis ca. 12:30 Uhr).
Veranstaltungsart: Webinar
Teilnahmegebühr: 249,- € für Mitglieder / 349,- € für Nicht-Mitglieder (jeweils plus 7% MwSt.)
Anmeldeschluss ist Freitag, 13. Juni 2025
Dieses Webinar bedingt eine Mindestteilnehmeranzahl von 5 Personen. Die Teilnehmeranzahl ist auf 15 Personen je Webinar begrenzt!