Do 3.11.2022 Workshop - Sensory Babbel

Referent: Dr. Dirk Minkner

Inhaltsübersicht:

Wenn zwei das gleiche sagen, meinen sie doch häufig was Unterschiedliches. Insbesondere sensorische Ergebnisse sind eher diagnostisch und die Attribute eher objektiver und technischer Natur, welche augenscheinlich meist nicht mit der Konsumentensprache und/oder der Sprache im Marketing und den häufig emotionalen Marketing-Produkt-Konzepten zusammenpassen.

Dies kann zu Verwirrung, aber auch zu Fehleinschätzung und falschen Entscheidungen führen. Was nützt ein „Sensory Claim“ oder eine schöne Produktstory, wenn der Konsument diese nicht nachvollziehen kann?

Folglich muss die Sensorik die Sprache der Konsumenten verstehen, greifbar und umsetzbar machen und umgekehrt die Produktwahrnehmung so beschreiben können, dass auch andere Abteilungen (Marketing, Vertrieb etc.) und vor allem der Konsument dies nachvollziehen kann.

Dieser Workshop zeigt die Möglichkeiten und Grundprinzipien der Übersetzung von Panel- in Konsumentensprache (und vice versa). Dabei geht es vom Aufbau eines „Sensorik Lexikons“ bis hin zur Entwicklung eines „Taste Wheels“ für konsumentenrelevante Produktbeschreibungen für Produkt-stories, -differenzierung und -portfolionavigation.

Steigern Sie mit diesem Workshop die Aussagekraft Ihrer Sensorikergebnisse im Hinblick auf konsumentenrelevante Fragen und Entscheidungsprozesse.

Schwerpunkte:

  • Aufbau & Optimierung einer konsumentenrelevanter Sensorik Sprache
  • Erstellung eines Sensory Lexikons
  • Übersetzung von Panel- in Konsumentensprache (und vice versa)
  • Panel Kalibrierung (Theorie und Methoden)
  • Von sensorischen Attributen zur konsumentenrelevanten Produkt Story
  • Praxisbeispiele zur Umsetzung und Durchführung

Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich an Panel- und Sensorikleiter, die Effektivität & Effizienz Ihrer Sensorik verbessern und sich für den Aufbau konsumentenrelevanter Sensorik Attribute interessieren.

Termin: Donnerstag 3. November 2022 von 10:00-14:30 Uhr (inkl. Mittagspause von 12:00-12:30 Uhr)

Veranstaltungsart: Präsenzworkshop im Melia Hotel Düsseldorf

Teilnahmegebühr: 299,- € für DGSens Mitglieder / 399,- € für Nicht DGSens Mitglieder (jeweils plus 7% MwSt.)

Die Teilnahmegebühr inkludiert bereits den Mittagsimbiss, die Pausengetränke und die Workshopunterlagen.

Eine Anmeldung unabhängig von den anderen Veranstaltunger der Deutschen Sensoriktage 2022 ist möglich. 

Anmeldeschluss ist Donnerstag, 20. Oktober 2022!

Bitte beachten: Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen je Workshop begrenzt!

1

Termin:
Zeitplan:
10:00-12:00 & 12:30-14:30
Zielgruppe:
Panel/Sensorikleiter
Bescheinigung:
Teilnahme Zertifikat
Preise:
  • DGSens Mitglieder: 319,93 €
  • Nicht DGSens Mitglieder: 426,93 €
Freie Plätze:
9
Gebuchte Plätze:
11
Kursleiter:
Ansprechpartner:
Zeitdauer in h:
4

Detaillierte Beschreibung

Veranstaltungstext

Zurück

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Nach Auswahl der "Variante" dauert es ein paar Sekunden bis das Feld "Jetzt Buchen" funktioniert. Eventuell müssen Sie den Mauszeiger hin und her und vom Feld wegbewegen damit es sich aktualisiert.

In einzelnen Fällen scheint die on-line Anmeldung - aufgrund von Fire-Wall Einstellungen - nicht zu funktionieren. Sofern Ihre Anmeldung nicht funktioniert oder Sie innerhalb von 5 Werktagen keine Bestätigung Ihrer Anmeldung von uns erhalten haben, so schreiben Sie uns bitte einfach eine formlose e-mail an info@dgsens.de mit der Angabe, für welchen Workshop Sie sich interessieren. Wir werden dann mit Sicherheit eine Lösung finden Ihre Anmeldung zu bearbeiten. Wir danken für Ihr Verständnis.